Unternehmensnetzwerk bringt Nachwuchsakademiker und Arbeitgeber zusammen
Die Deutsche Bildung bringt ihre über 3.200 geförderten Nachwuchsakademiker mit Firmen und Verbände in einem neuen Unternehmens-Netzwerk zusammen. Die Partnerunternehmen erhalten exklusiven Zugang zu überdurchschnittlichen Studenten und leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag, dass motivierte und begabte Nachwuchsakademiker unabhängig von ihrer sozialen Herkunft bestmöglich in den Arbeitsmarkt starten können. Neben einem zielgerichteten Employer Branding ermöglicht die langjährige Beziehungspflege mit motivierten Talenten auch einen Vorteil beim Recruitment von Absolventen und jungen Berufstätigen.
Im Rahmen des inhaltlichen Trainingsprogramms WissenPlus können die geförderten Studenten Angebote von Arbeitgebern verschiedener Bereiche nutzen und sich vernetzen. Bereits heute werden ein Drittel aller Jobs in Deutschland über private Kontakte vergeben. Ein starkes berufliches Netzwerk zahlt sich also definitiv aus.
Die Deutsche Bildung fördert mit ihrem Studienfonds Studenten mit einer flexiblen Studienfinanzierung, die vom Centrum für Hochschulentwicklung regelmäßig mit einer Spitzenbewertung ausgezeichnet wird. Das Unternehmen verknüpft eine flexible Studienfinanzierung mit einem Förderprogramm für fachübergreifende und berufsrelevante Qualifikationen. Die Förderung wird unabhängig vom Einkommen der Eltern und ohne Bürgen vergeben. Angesprochen sind Studenten aller Fachrichtungen, die ihr Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland oder auch im Ausland absolvieren. Die geförderten Absolventen zahlen erst mit dem Start in das Berufsleben einen vereinbarten Anteil ihres Einkommens an den Studienfonds zurück, was die Gefahr der Überschuldung minimiert und gleichzeitig Freiheit bei der Berufswahl und privaten Lebensentscheidungen lässt. Ermöglicht wird das Modell über institutionelle und private Anleger, die mit Social Impact in Bildung investieren.