Gute Gründe für ein Investment
Der Deutsche Bildung Studienfonds: Rentabel, sinnvoll, bewährt.
Das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) der Bertelsmann Stiftung zeichnet die Studienfinanzierung der Deutschen Bildung seit Jahren mit Spitzenbewertungen im Studienkredittest aus.
In den Studienfonds, aus dem diese Studienfinanzierung für Studierende aller Fachrichtungen ermöglicht wird, investieren sowohl institutionelle Anleger:innen als auch Privatanleger:innen.
Investitionsmöglichkeiten: Investoren können Kommanditanteile an der Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG erwerben oder in eine Anleihe investieren, die vom Studienfonds begeben wird.
Erfahren Sie mehr über das Geschäftsmodell der Deutschen Bildung.
Rentabel
Gute Rendite: Je nach Art der Beteiligung liegt die Rendite bei ca. 4 bis 6 % p.a.
Inflationsschutz: Das Investment ist inflationsgeschützt, denn die Rendite ist an zukünftige Einkommen erfolgreicher Nachwuchsakademiker:innen gebunden.
Kein Aufschlag: Es wird kein Agio erhoben.
Wertschöpfend: Bildung ist wertschöpfend für jeden Einzelnen, für Investoren und unsere Gesellschaft: Bildungsrenditen von Menschen mit Hochschulabschluss liegen im Durchschnitt bei 10 Prozent (Ifo Institut 2017: “Bildung hat Zukunft”).
Das Lebenseinkommen steigt mit jedem höheren Bildungsabschluss um bis zu 64 %
Sinnvoll
Social Impact: Investitionen in den Studienfonds der Deutschen Bildung sind eine Investition in die Bildung motivierter Nachwuchsakademiker:innen und entfalten eine soziale Wirkung, von der nicht nur Studenten:innen profitieren, sondern durch den Nachwuchs an qualifizierten Fachkräften in allen Bereichen auch unsere Gesellschaft.
ESG-Rating: Die Asset Impact GmbH bewertet den Deutsche Bildung Studienfonds in ihrem Rating vom 30. September 2021 als „very sustainable“ und attestiert ein „sinnvolles und konsistentes Konzept“, das insgesamt eine überdurchschnittliche Leistung in den Kategorien Ökologie, Soziales und Governance (ESG) aufweist.
Das Rating können Sie hier ansehen.
Bildungschancengerechtigkeit: Vielen jungen Menschen ist der Weg zu einer höheren Bildung versperrt, weil sie sich ein Studium nicht leisten können: Geldmangel gehört zu den häufigsten Gründen, ein Studium trotz Interesse und Talent nicht anzutreten. Eine Situation, die sich durch multiple Krisen wie der Coronakrise und steigenden Lebenshaltungskosten noch verschärft hat. Mit einer Investition wird motivierten Studenten:innen unabhängig von ihrer sozialen und finanziellen Herkunft ein erfolgreiches Studium an renommierten Hochschulen ermöglicht und somit ein Beitrag zu einer besseren Bildungschancengerechtigkeit geleistet.
Fach- und Führungskräftenachwuchs: Indem motivierten und talentierten jungen Menschen der Zugang zu einer Hochschule ermöglicht wird, wird dafür gesorgt, dass Deutschland auch in Zukunft Fach- und Führungskräfte zur Verfügung stehen. Eine Investition in Nachwuchsakademiker:innen ist damit auch eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.
Bewährt
Track Record: Über 5.600 finanzierte Nachwuchsakademiker:innen belegen die gute Performance des Studienfonds.
Sondervermögen: Das Anlagekapital der Fondsanleger:innen wird als Sondervermögen verwaltet und unterliegt somit einem besonderem Schutz vor Zugriff.
Diversifikation: Bildung ist eine neue Assetklasse. Eine Investition in Deutsche Bildung Studienfonds korreliert kaum mit anderen Assetklassen und wird daher gerne zur Diversifikation genutzt.
Breites Portfolio: Die Student:innen werden mit Blick auf Studienfächer, einer großen Auswahl an renommierten Hochschulen und nach künftigen Berufsgruppen ausgewählt. Das bedeutet ein breit diversifiziertes Portfolio an erfolgreichen Nachwuchskräften, womit der Studienfonds Klumpenrisiken vorbeugt. Zusätzlich werden die Student:innen begleitend zur Studienfinanzierung über die Deutsche Bildung Academy trainiert, gecoacht und mit wertvollen Kontakten vernetzt. Der erfolgreiche Berufseinstieg in einen adäquaten Job wird damit aktiv durch die Deutsche Bildung als Fondsmanager unterstützt.
Geringe Arbeitslosenquote: Die Arbeitslosenquote von Akademiker:innen (2,4 % im Jahr 2021) liegt weit unter der Arbeitslosenquote des Gesamtmarktes (5,7 % im Jahr 2021).
Das sagen unsere Kund:innen
“Der Studienfonds ist ein für den Anleger:innen sehr transparentes Investment mit einem ausgezeichneten Chance-/Risikoprofil.”
Jörg Voggel
“Über die Studienförderung ist es mir möglich, mein Traumstudium in England zu absolvieren und mich damit perfekt auf meine Zukunft vorzubereiten!”
Jakob L.
“Die Deutsche Bildung hat mir schnell und kompetent geholfen. Das freundliche Team ist immer ansprechbar und um eine schnelle Problemlösung bemüht,
deshalb ist die Deutsche Bildung nun ein fester Partner für mich, um meinen Studienerfolg zu realisieren.”
Laura M.
“Ich bin hier nicht nur einfach ein Kreditkunde, sondern Teil eines Netzwerks, in dem jeder daran interessiert ist, dass mein Studium ein Erfolg wird und ich danach durchstarten kann. Die vielfältigen Angebote der Academy gibts außerdem nirgendwo anders.”
Martin S.
“Die Studienförderung der Deutschen Bildung ermöglichst es mir, mich voll auf mein Studium zu konzentrieren, ohne mir Sorgen über die Rückzahlung machen zu müssen. – Das Beste, was mir passieren konnte!”