Immun gegen Corona: Bildungsanleihe korreliert kaum mit Kapitalmärkten

Seit 2007 bietet der Studienfonds der Deutschen Bildung eine Studienfinanzierung, mit der Studiengebühren und Lebenshaltungskosten finanziert werden können. Über 4.500 studierende Menschen aller Fachrichtungen haben sich bisher über den Studienfonds unabhängig vom Einkommen der Eltern ihr Studium finanziert.

In der Corona-Krise sind vielen Studentinnen und Studenten Nebenjobs weggebrochen, und auch die Eltern sind mitunter wegen Kurzarbeit in ihren finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt. Miete und Lebenshaltungskosten fallen aber weiter an.

Die studentische Nachfrage nach dem Finanzierungskonzept des Deutsche Bildung Studienfonds ist trotz der Pandemie stabil. Auch die dazugehörigen Trainings, Beratungen und Coachings, die studentische Kunden für das erfolgreiche Studieren und zur Vorbereitung auf das Arbeitsleben nutzen, werden verstärkt in Anspruch genommen.

Investoren unterstützen Bildungsaufstieg

Das Geld für die Studienfinanzierung wird aus dem Deutsche Bildung Studienfonds vergeben. Investoren haben über die Jahre in diesen Fonds rund 47 Millionen Euro eingezahlt. Davon wurden 30 Millionen Euro in Form von börsennotierten Anleihen aufgenommen. Der Rest ist als Eigenkapital finanziert. Inzwischen haben über 1.000 Absolventinnen und Absolventen ihre Rückzahlung abgeschlossen und damit den verfügbaren Topf für die nächste Akademikergeneration erweitert.

Alle Investoren sind neben einer moderaten und stabilen Verzinsung auch an Nachhaltigkeit und Wertschöpfung interessiert. Durch das Investment in die börsennotierten Anleihen der Deutschen Bildung leisten Investoren einen Beitrag zum Aufstieg durch Bildung, unabhängig von der sozialen Herkunft.

Stabile und positive Wertentwicklung trotz Corona

Die börsennotierten Anleihen zeigen sich auch durch das aktive Management des Fonds sehr stabil und relativ unbeeindruckt von den volatilen Marktbewegungen. „Während manche Unternehmensanleihen teilweise Kursverluste von 40% erlitten, beweist diese Pandemie-Krise eindrucksvoll, dass sich die Assetklasse Bildung nahezu ohne Korrelation zu anderen Anlageformen entwickelt“, sagt Andreas Schölzel, Vorstandsmitglied der Deutschen Bildung. Lediglich eine Ausweitung zwischen An- und Verkaufskurs sei zwischenzeitlich zu beobachten gewesen, allerdings ohne nennenswerten Druck auf die Preise und bei geringen Umsätzen, sagt Schölzel. Eine solche „Spread-Ausweitung“ sei in Zeiten erratischer Kursbewegungen nicht ungewöhnlich. Die Renditen der Anleihen mit Laufzeiten zwischen 2023 und 2027 bewegen sich stabil um 3,25% bis 3,75%.

Gründe für die stabile Performance

Über 4.500 studentische Kunden belegen die gute Performance des Studienfonds. Komplette Zahlungsausfälle sind selten. Zudem werden die Studentinnen und Studenten stringent nach Studienfächern, einer großen Auswahl anerkannter Hochschulen und nach künftigen Berufsgruppen ausgesucht. „Das sichert ein breit diversifiziertes Portfolio an Nachwuchskräften, womit der Studienfonds Klumpenrisiken vorbeugt“, sagt Schölzel.

Einladung: Am 7. Mai 2020 veranstaltet die Deutsche Bildung ein Online-Q&A zur Performance von Bildungsanleihen in der Corona-Krise. Melden Sie sich an.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rechtliche Hinweise

Bitte lesen Sie den nachfolgenden Disclaimer und bestätigen Sie anschließend, dass Sie die rechtlichen Hinweise gelesen haben und diese akzeptieren, um auf die Folgeseite zu gelangen.

1. Nutzungsberechtigte

Die auf dieser Website mit all ihren Unterseiten („Website”) enthaltenen Informationen und Dokumente („Informationen”) sind nicht für U.S.-Personen (wie in Regulation S unter dem United States Securities Act von 1933 definiert) oder Personen, die ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan haben, bestimmt. Die Informationen dürfen weder von diesen Personen eingesehen noch an diese verteilt werden, da die auf dieser Website genannten Schuldverschreibungen weder in den Vereinigten Staaten noch für oder auf Rechnung von U.S. Personen oder anderen Personen, die in Australien, Kanada, Japan oder den Vereinigten Staaten ansässig sind, angeboten oder verkauft werden dürfen.

Durch Annahme dieser Nutzungsbedingungen durch Klicken auf das untenstehende Feld „Ja, ich akzeptiere die im Disclaimer genannten Bedingungen” bestätigen Sie, dass Sie keine U.S.-Person (wie in Regulation S unter dem United States Securities Act von 1933 definiert) und auch nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan wohnhaft sind. Darüber hinaus verpflichten Sie sich, keine der auf dieser Website enthaltenen Informationen an eine U.S.-Person (wie in Regulation S unter dem United States Securities Act von 1933 definiert) oder irgendeine Person, die in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan ansässig ist, weiterzugeben.

Auch in einigen anderen Ländern kann der Erwerb von Schuldverschreibungen, über die auf dieser Website Informationen zugänglich gemacht werden, generell oder für bestimmte Personen verboten und daher nur für bestimmte Anleger möglich sein. Dasselbe kann ferner für die Verbreitung von Informationen über diese Schuldverschreibungen gelten. Es obliegt jedem Nutzer dieser Website, sich über die für ihn geltenden Einschränkungen zu informieren und diese einzuhalten.

2. Kein Angebot

Sämtliche Inhalte dieser Website (einschließlich sämtlicher Informationen) haben ausschließlich informatorischen und werblichen Charakter und stellen weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Schuldverschreibungen der Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Schuldverschreibungen dar und sind nicht in diesem Sinne auszulegen. Darüber hinaus dürfen die Inhalte dieser Website oder Teile davon nicht als Grundlage für einen verbindlichen Vertrag, welcher Art auch immer, dienen oder in diesem Zusammenhang als verlässlich herangezogen werden.

Maßgebliche Grundlage für eine etwaige Anlageentscheidung sind ausschließlich offizielle Angebotsunterlagen, Wertpapierprospekte o.ä. in ihrer jeweils gültigen Fassung inklusive etwaiger Nachträge. Die Besucher dieser Website sind allein dafür verantwortlich, die darin verfügbaren Informationen zu analysieren und die Chancen und Risiken einer Anlage in Schuldverschreibungen der Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG abzuwägen und zu bewerten. Vor einer Investitionsentscheidung wird dringend empfohlen, individuellen, auf die jeweilige persönliche Vermögens- und Anlagesituation bezogenen fachkundigen Rat von qualifizierten Beraterinnen und Beratern einzuholen.

3. Keine Anlageberatung

Weder die Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG noch die Deutsche Bildung AG oder einer mit dieser im Sinne von §§ 15 ff. AktG verbundene Gesellschaft („Deutsche Bildung – Gruppe”) oder deren Organe, Mitarbeitenden oder Erfüllungsgehilfen übernehmen Gewähr, dass die auf dieser Website beschriebenen Schuldverschreibungen für alle Investoren als Anlage geeignet sind.

Die auf der Website zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Erwerb der auf der Website beschriebenen Schuldverschreibung dar.

4. Haftungsausschluss

Die Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG und die Gesellschaften der Deutsche Bildung-Gruppe übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verfügbarkeit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen. Soweit rechtlich zulässig, wird jegliche Haftung der Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG und der Gesellschaften der Deutsche Bildung-Gruppe, ihrer Organe, Mitarbeitenden und Erfüllungsgehilfen für materielle und immaterielle Schäden ausgeschlossen, die direkt oder indirekt aus der (Nicht-)Nutzung, einer etwaigen Veraltung, Unrichtigkeit, Unvollständigkeit oder (fehlenden) Verfügbarkeit der bereitgestellten Informationen entstehen. Zwingende gesetzliche Haftungstatbestände, insbesondere bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit bleiben unberührt.

Inhalte dieser Website können jederzeit und ohne Ankündigung geändert werden. Diese Website kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf derzeitigen Einschätzungen, Planungen und Erwartungen beruhen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten und stellen keine Zusicherungen dar. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, solche Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, eine entsprechende gesetzliche Pflicht besteht.