Weltfrauentag: Mentoring kann erfolgreiches Instrument für den Berufserfolg sein
Mit dem Mentoring-Programm „Female Leadership“ bereitet die auf Studienfinanzierung spezialisierte Deutsche Bildung Studentinnen und Young Professionals auf Führungspositionen vor. Das Angebot ist Teil der Deutschen Bildung Academy, die über die reine Studienfinanzierung hinaus den Bildungs- und Berufserfolg der finanzierten Kund:innen unterstützt. Mit dem Mentoring-Programm wurde dabei ein auf Frauen spezialisiertes Angebot geschaffen. „Damit haben wir auf das Feedback unserer Kundinnen reagiert, die sich noch mehr Unterstützung bei den Themen Leadership und Projektmanagement gewünscht haben“, sagt Anja Hofmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Bildung.
Das hybride Format besteht aus Online-Sessions und persönlichen Treffen. Die Mentorinnen: Gabriela Ahrens, die viele Jahre in leitender Position im internationalen Vertrieb bei Lufthansa beschäftigt war, und Marianne Fleckenstein, die zuletzt im Bereich Training, Recruiting und Personalentwicklung für Procter & Gamble tätig war. Beide vermitteln nicht nur relevante Inhalte, sondern ermutigen die Teilnehmerinnen im persönlichen Austausch auf Augenhöhe. „Gerade der vertrauensvolle und geschützte Rahmen macht es möglich, sich bei persönlichen Fragestellungen wirklich zu öffnen“, sagt Hofmann über das Konzept, das auf einen Zeitraum von mehreren Monaten angelegt ist. Drei der acht Teilnehmerinnen haben ermutigt durch die beiden erfahrenen Führungspersönlichkeiten bereits während des Programms ihren Job gewechselt, sich dadurch beruflich verbessert und auch ein höheres Einkommen verhandeln können.
Wer bei der Deutschen Bildung eine Studienfinanzierung in Anspruch nimmt, kann begleitend und ohne zusätzliche Kosten die Angebote des Weiterbildungsprogramms wahrnehmen. Neben Webinaren, Trainings, Bewerbungsberatungen und 1:1-Coachings ist das Mentoring mit erfahrenen Persönlichkeiten aus der Berufspraxis ein weiteres Element, um den Bildungs- und Berufserfolg der Student:innen und Absolvent:innen zu unterstützen. „Wir sind überzeugt, dass eine gesicherte Studienfinanzierung die Basis für ein erfolgreiches Studium ist. Geld allein entfaltet aber noch nicht das persönliche Potenzial – genau hier setzen wir mit den Angeboten der Academy an“, sagt Hofmann über das kombinierte Konzept der Studienfinanzierung.
Die Deutsche Bildung ermöglicht aus ihrem Studienfonds eine Studienfinanzierung nach dem Prinzip eines umgekehrten Generationenvertrages: Ausgewählte Student:innen erhalten flexible Auszahlungen, um das gewünschte Studium zu verwirklichen. Die begleitende Deutsche Bildung Academy trainiert die Nachwuchsakademiker:innen für einen erfolgreichen Berufseinstieg und
vernetzt sie frühzeitig mit Unternehmen. Die im Berufsleben angekommenen Absolvent:innen zahlen schließlich einen vereinbarten Anteil ihres Einkommens an den Studienfonds zurück, ohne fixe Schuldenlast und angepasst an ihre jeweilige Lebenssituation. Nachhaltig orientierte Anleger:innen können ihr sinnvolles Investment in Bildung tätigen und sich am Studienfonds beteiligen. Dies ist über die Anleihen der Deutschen Bildung möglich, aber auch in Form eines Eigenkapitalinvestments.