Aktuelles
-
Impact Investing: Studienfonds der Deutschen Bildung stößt auf großes Interesse
Die Deutsche Bildung präsentiert beim 7. Impact Investing Tag der SMC Bank in München Ein Beitrag von Michael Zink „Impact Investments sind Investments, die neben finanziellen Renditen positive gesellschaftliche Auswirkungen bezwecken“ – so lautet eine allgemeine Definition. Durch Impact Investments wird soziale Innovation gefördert, denn sie erschließt gesellschaftlichen und sozialen Vorhaben neue Finanzierungsquellen. Dabei ist […]
-
Investieren in Bildung: Nicht studieren ist keine Lösung
Warum Studenten keine Angst vor einer Investition in ihre Zukunft haben sollten. Ein Statement von Anja Hofmann, Vorstand und Gründungsmitglied der Deutschen Bildung. Eine alarmierende Entwicklung aus den USA ist die enorme Verschuldung US-amerikanischer Hochschulabsolventen. Ungefähr 1,5 Billionen Dollar Schulden sollen US-Absolventen angehäuft haben. Gezahlt wird häufig bis ins Rentenalter. Die Statistiken zur Verschuldung veranlassen […]
-
Studienfinanzierung: Studienfonds bei Studenten immer beliebter
Zum siebten Mal erreicht der Studienfonds der Deutschen Bildung eine Bestbewertung in vier von fünf Kategorien im aktuellen Studienkredit-Test des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Bestnoten gab es für die Kriterien Risikobegrenzung, Flexibilität, Zugang und Kapazität. Insgesamt wurden 49 Studienkredite und Studienfonds getestet. Mit dem Studienfonds der Deutschen Bildung, der eine Finanzierung des Studiums mit persönlicher […]
-
Deutsche Bildung veröffentlicht neues CampusBarometer – großer Bericht im Handelsblatt
Das CampusBarometer ist eine umfassende Online-Umfrage unter Studentinnen und Studenten, die 2018 bereits zum siebten Mal erhoben wurde. Über 6.900 Studentinnen und Studenten in Deutschland und deutsche Nachwuchsakademiker im Ausland nahmen an der Studie teil und machen das CampusBarometer 2018 zu einer der größten studentischen Befragungen in Deutschland. Zentrale Themenblöcke des CampusBarometers waren auch diesmal Studienzufriedenheit, […]